Beirat für Kunst im öffentlichen Raum in Budapest gegründet
22.6.2026
In Budapest wurde ein neuer Beirat für öffentliche Kunst gegründet, der im Rahmen der Budapest Galerie unter dem Dach des Historischen Museum als unabhängiges Gremium arbeitet. Ziel des Gremiums ist es, geplante Kunstwerke im öffentlichen Raum – wie Skulpturen, Denkmäler und Installationen – transparenter, fachlich fundierter und besser gesellschaftlich abgestimmt zu bewerten. Der Rat vereint Expert*innen aus verschiedenen Bereichen wie Stadtplanung, Architektur, Kunst und Geschichte. Darunter sind Fachleute wie der leitende Landschaftsarchitekt Budapests Sándor Bardóczi und der leitende Stadtplaner Zoltán Erő. Der Beirat kann nicht nur städtische Projekte beurteilen, sondern auch Empfehlungen zu Initiativen außerhalb des städtischen Eigentums abgeben und diese begleiten.