Stadtwäldchen in Budapest soll wieder grüner werden

18.6.2026

Der Városliget-Park, das sogenannte Stadtwäldchen im 14. Bezirk, ist Budapests größter Stadtpark und einer der ältesten öffentlichen Parks der Welt. Das umstrittene Liget-Projekt sah vor, das Stadtwäldchen zu einem neuen Kultur- und Museumsviertel umzubauen und den Park zu sanieren. Die Budapester Stadtführung kritisierte das Großprojekt von Beginn an, vor allem wegen der geplanten neuen Bauten im Park. Die neue Regierung Ungarns will das Liget-Projekt nun nicht mehr wie ursprünglich geplant fortsetzen. Unfertige Bauflächen sollen geräumt, begrünt und wieder den Stadtbewohner*innen zurückgegeben werden. Auch bisher vernachlässigte Parkteile sollen saniert und besser in den öffentlichen Grünraum integriert werden. Zudem sollen eine zentrale Straße durch den Park sowie Teile des angrenzenden Heldenplatzes autofreier gestaltet werden.​

Quelle: enbudapestem.hu,