Beliebtes Fahrradverleihsystem in Budapest wird erneuert
19.6.2026
Budapest erneuert sein öffentliches Fahrradverleihsystem MOL Bubi. Laut Oberbürgermeister Gergely Karácsony (Párbeszéd – Dialog) sind die neuen Fahrräder bereits in der Stadt eingetroffen und werden derzeit in einer geschlossenen Testphase von Mitarbeiter*innen der Budapester Verkehrszentrale (BKK) und Partnerorganisationen getestet. Im Juli können Inhaber*innen eines Budapest-Go-Abonnements die neuen Fahrräder kostenlos ausprobieren. Das neue System startet mit insgesamt 3.300 Fahrrädern, darunter 2.500 klassische Fahrräder und 800 Bikes mit elektrischer Unterstützung. Nach Abschluss der Testphase soll das Angebot schrittweise für die breite Öffentlichkeit verfügbar gemacht werden. Ziel ist es, den öffentlichen Verkehr in Budapest noch nachhaltiger und attraktiver zu gestalten.