Stadt Budapest ruft erneut zur Bewässerung junger Bäume auf

22.6.2026

Die sommerlichen Hitzewellen belasten die Stadtbäume und Pflanzen in Budapest zunehmend, weshalb die Stadt auf die Unterstützung ihrer Bewohner*innen setzt. So wurde von der Stadtverwaltung Budapests sowie dem Budapester Gartenamt (FŐKERT) das Freiwilligenprogramm "Freiwillige Baum- und Pflanzenbewässerung" ins Leben gerufen, das inzwischen teilweise auch landesweit zum Einsatz kommt. So werden insbesondere junge Bäume unter fünf Jahren regelmäßig bewässert, da sie die extremen Temperaturen noch nicht eigenständig überstehen können. Die Freiwilligen sind dabei sowohl einzeln als auch in Gruppen organisiert und haben im vergangenen Jahr tausende Bäume mit mehreren hunderttausend Litern Wasser versorgt. Zur Koordination und zum Auffinden der durstigen Bäume dient die App Beeco, die zudem den jeweiligen Wasserbedarf anzeigt und eine Überwässerung verhindert.​

Quelle: welovebudapest.com, Budapest