Brandgefahr auf alter Belgrader Mülldeponie in Vinča

17.6.2026

​Die alte Deponie im Belgrader Stadtteil Vinča wurde bislang nicht saniert, obwohl dies eine Hauptverpflichtung aus der öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen der Stadt Belgrad und dem Unternehmen "Beo Čista Energija" war. Dadurch sei das Risiko möglicher Brände in diesem Sommer gestiegen, erklärte Nikola Jovanović, Leiter des Zentrums für lokale Selbstverwaltung und ehemaliger Belgrader Stadtrat. Die alte Deponie in Vinča wurde im August 2021 geschlossen. Sie war die größte aktive, ungesicherte Deponie Europas. Seitdem hätte sie vollständig saniert und rekultiviert werden sollen. Der größte Teil der Verantwortung liege bei der aktuellen Stadtverwaltung, die ihren Anteil an den Mitteln für die Stabilisierung der alten Deponie, die Ableitung von Sickerwasser sowie die Erfassung von Deponiegasen nicht bereitgestellt habe, betont Jovanović. Die internationalen Kreditgeber, die Weltbank und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), hätten in dieser Angelegenheit kürzlich ein Schreiben an den Belgrader Bürgermeister gerichtet, es sei jedoch bislang​ nichts geschehen. 

Quelle: Danas, Belgrad