Neuer Sozialtarif gilt ab August in den Prager Öffis
22.6.2026
Die Stadt Prag führt ab dem 1. August 2026 eine neue Tarifkategorie für Menschen in schwieriger finanzieller Lage ein. Anspruchsberechtigte erhalten künftig 70 Prozent Ermäßigung auf die Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet. Sie zahlen dafür künftig nur noch rund sieben Euro. Die neue Regelung richtet sich an Personen, die die neuen staatlichen Sozialhilfe beziehen. Bereits seit 2021 hatte die Stadt Menschen mit Anspruch auf Sozialhilfe günstigere Fahrkarten ermöglicht. Die Maßnahme wurde zunächst während der Covid-19-Pandemie eingeführt und später aufgrund der Energiekrise und steigender Lebenserhaltungskosten verlängert. Ende September 2025 lief diese jedoch aus, da während der Übergangsphase zwei unterschiedliche Leistungssysteme parallel bestanden. Mit der Vereinheitlichung des Sozialleistungssystems ab August 2026 kann die Stadt die Unterstützung nun erneut gezielt einführen. Der Anspruch wird künftig an eine elektronische Bescheinigung des Arbeitsamtes gekoppelt. Da die Unterstützung auf Haushaltsebene gewährt wird, können alle in der Bescheinigung angeführten Personen den ermäßigten Tarif nutzen. Der Nachweis muss alle 30 Tagen erneuert werden. Die vergünstigte Monatskarte kann über die mobile Anwendung PID Lítačka oder über den Onlineshop der Lítačka erworben werden. Mit der Maßnahme will die Stadt die Erreichbarkeit des öffentlichen Verkehrs für besonders einkommensschwache Haushalte sichern.