Arbeitsgespräch von Budapest Brand und Basis.Kultur.Wien

Budapest Brand trifft Basis.Kultur.Wien

21.9.2022

Ein Vertreter von Budapest Brand besuchte am 21. September 2022 die Bundeshauptstadt, um sich mit der Basis.Kultur.Wien auszutauschen und sich konkrete Projekte anzusehen. Thematisiert wurden dabei die Organisation, Arbeitsweise und das Programmportfoliomanagement von Basis.Kultur.Wien. Zudem wurde eine mögliche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen besprochen.

Basis.Kultur.Wien mit Vorbildwirkung

Budapest Brand ist die Stadtmarketingfirma der Stadt Budapest, die gleichzeitig für die Organisation von städtischen Festivals und städtische Kulturprojekte zuständig ist. Die Firma hat ihre Ziele 2019 neu definiert und möchte nun dem Beispiel von Basis.Kultur.Wien folgen und die Dezentralisierung von Kultur und die Nutzung von leeren städtischen Räumen für Kunstprojekte fördern sowie an zeitgenössischen Themen, Partizipationsprojekten und gesellschaftsbildenden Projekten arbeiten.
 

Budapest Brand hat sich daher nach Wien begeben, um mehr über die Organisation, die Arbeitsweise und das Programmportfoliomanagement von Basis.Kultur.Wien zu erfahren und sich selbst und ihre Projekte vorzustellen. Darüber hinaus wurden Methoden des Netzwerkausbaus sowie eine mögliche internationale Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte besprochen.

Basis.Kultur.Wien reist für weitere Zusammenarbeit nach Budapest

Zwei Vertreterinnen von Basis.Kultur.Wien werden am 29. September 2022 nach Budapest reisen, um im Rahmen des Kulturprojekts "Großroman Budapest" an einem Fachworkshop teilzunehmen. Im Zuge des Workshops werden sie einen Vortrag halten, wie anhand der Erfahrungen von Basis.Kultur.Wien ​ein bezirks- und gattungsübergreifendes städtisches Kulturnetzwerk ausgebaut und gemanagt werden kann.
 

Marketingunternehmen der Stadt Budapest

Die Budapest Brand Zrt. wurde am 1. November 2020 durch die Verschmelzung der ehemaligen Budapester Stadtimagegesellschaft (BVA) und der Budapester Festival- und Tourismuszentrale (BFTK) gegründet. Geleitet wird das Unternehmen von Geschäftsführer Csaba Faix. Das Unternehmen der Stadt Budapest ist für die Tourismus-, Kultur- und Marketingorganisation der Hauptstadt zuständig und prägt die Marken- und Tourismusstrategie der Stadt. Das Unternehmen ist auch für die Produktion kultureller Inhalte und die Organisation von Festivals und Messen verantwortlich. Darüber hinaus vertritt es die Zielgruppen (Budapester*innen und Tourist*innen) in Berufsverbänden, auf internationaler Ebene und in der Budapester Stadtverwaltung.
 

Kooperation mit Wien Tourismus 

Zur Verbesserung der touristischen Angebote von Wien und Budapest hat Budapest Brand am 25. März 2022 eine Kooperationsvereinbarung mit Wien Tourismus abgeschlossen. Wien Tourismus-Direktor Norbert Kettner und Csaba Faix, der Leiter der Budapest Brand Zrt., waren sich einig, dass die Vertiefung und Intensivierung der regionalen Kontakte der Schlüsselfaktor in der Wiederbelebung des Fremdenverkehrs ist. Budapest und Wien sind auf den Gebieten Tourismus und Freizeitmanagement mit denselben Herausforderungen und Möglichkeiten konfrontiert. Das Ziel des Abkommens ist deshalb die Förderung qualitativ hochwertiger touristischer Interaktionen sowie die Stärkung der Widerstandsfähigkeit gegenüber globalen Krisensituationen. Ein regelmäßiger Informationsaustausch, mögliche gemeinsame Forschungsprojekte und der Austausch von Marktinformationen sind ebenfalls geplant.
 

Kulturinstitution Basis.Kultur.Wien

Die Kulturinstitution Basis.Kultur.Wien ist das Herzstück und die direkte Verbindung der Stadt Wien zu Kunst- und Kulturschaffenden. Die Institution bietet den Wiener*innen gemeinsame Begegnungs- und Kommunikationsräume. Als Trägerorganisation unterstützt sie sowohl Aktivitäten von Amateur*innen als auch Projekte der reichhaltigen Wiener Kunst- und Kulturszene.
 
Außerdem betreut die Bildungs- und Kulturorganisation als Dachverband mit Weiterbildungsangeboten und finanziellen Mitteln über 300 Mitgliedsvereine bei ihrer ehrenamtlichen Kulturarbeit. Als Informations- und Servicestelle berät und koordiniert sie Kulturinitiativen aller Altersgruppen und bieten besonders jungen Kulturschaffenden eine professionelle öffentliche Plattform.
                                               

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