Drei Experten der Stadt Wien sitzen mit drei Vertretern der Stadt Sarajevo an einem Besprechungstisch mit Unterlagen und Laptop

"Sag's Wien"-App macht Schule

27.8.2019

Der Wunsch, von der Wiener Expertise beim digitalen Austausch mit den Bürger*innen zu lernen, führte eine vierköpfige Delegation aus Sarajevo nach Wien.

Die digitale Kommunikation mit den Bürger*innen Sarajevos steckt noch in den Kinderschuhen. In den Sarajevoer Verwaltungen und Betrieben gibt es noch keine einheitliche Plattform, über die Bürger*innen Anliegen oder Störungen schnell melden können. Aus diesem Grund wandte sich das Büro des Kantonspremiers mit der Bitte an das Auslandsbüro der Stadt Wien in Sarajevo, in Sarajevo einen Workshop zum Thema digitale Kommunikation zu organisieren. Bei diesem soll den Kommunikationsbeauftragten in Kommunalwirtschaft und anderen Stellen des Kantons das Wiener Erfolgskonzept der "Sag's Wien"-App vermittelt werden.

Um sich vor dem geplanten Workshop Ende September 2019 ein Bild von der Einführung einer solchen App zu machen, fand am 27. August 2019 ein Delegationsbesuch in Wien statt. Robin Heilig, der Leiter des Innovationsteams PACE, gab dabei der vierköpfigen Delegation aus Sarajevo einen genaueren Überblick über die technischen Voraussetzungen und die verwaltungstechnischen Herausforderungen in diesem Prozess. Er nahm besonders Bezug auf den eigenen Erfahrungsprozess und Best Practice-Beispiele der Stadt Wien bei der Einführung der "Sag's Wien"-App. Dem Delegationsbesuch war ein Austausch auf der European Cities Conference am 19. Juni 2019 in Wien vorausgegangen. Im Rahmen der Konferenz, die zum Thema Digitalisierung stattfand, kam so ein erster Kontakt zwischen den Expert*innen aus Sarajevo und Wien zustande.

Mit der "Sag's Wien"-App können Wiener*innen jederzeit von unterwegs ein Anliegen, eine Gefahrenstelle oder eine Störung via Smartphone an die Wiener Stadtverwaltung melden. So tritt die Stadt in direkten und digitalen Dialog mit den Bürger*innen.

Weitere Informationen