Zwei Personen stehen sich gegenüber und sind im Gespräch

Wien bei "Tag der Stadt Sarajevo"

6.4.2022

Gemeinderat Omar Al-Rawi nahm am 6. April 2022 als Vertreter Wiens am "Tag der Stadt Sarajevo" teil. Im Rahmen der Feierlichkeiten fand die Eröffnung des Bahnhofs Bistrik aus der K.-u.-k.-Zeit statt.

Die Einladung erfolgte beim Wienbesuch der neuen Sarajevoer Bürgermeisterin Benjamina Karić von 21. bis 23. März. Beim ersten offiziellen Treffen mit dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig lud Karić ihren Amtskollegen zur gemeinsamen Eröffnung des restaurierten Bahnhofs und nunmehrigen Denkmals im Rahmen des "Tages der Stadt Sarajevo" ein. Als Vertretung von Bürgermeister Ludwig nahm Gemeinderat Omar Al-Rawi teil.

Eröffnung des Bahnhofs Bistrik als kultureller Treffpunkt

Im Rahmen der Feierlichkeiten am 6. April wurde das sanierte Gebäude des Bahnhofs Bistrik festlich als Veranstaltungsort eröffnet. Der Bahnhof ist nicht nur wegen seiner spezifischen Lage aus dem Panorama des historischen Stadtkerns nicht wegzudenken. Er ist auch Teil des kollektiven Gedächtnisses der Bewohner*innen von Sarajevo. Der historische Wert des im Jahr 1906 gebauten Bahnhofs liegt in der Entstehung und der Weiterentwicklung des Bahnverkehrs in Bosnien-Herzegowina nach dem Eintritt des österreichisch-ungarischen Zeitalters.

Laut Bürgermeisterin Karić wird der Bahnhof Bistrik eine gleichermaßen gelungene und attraktive Kombination sowohl für Bürger*innen als auch Tourist*innen sein. "Heute schenkt die Stadtverwaltung der Stadt Sarajevo den renovierten und sanierten Bahnhof Bistrik. Dieses wunderschöne Gebäude, das vor 116 Jahren erbaut wurde, erstrahlt heute zum Stolz von euch allen in voller Pracht", sagte Karić und eröffnete offiziell das Gebäude.

Die Sanierungskosten beliefen sich auf circa 1,5 Millionen Euro und wurden aus dem städtischen Budget finanziert. Auf der ersten Etage des Gebäudes befinden sich ein Restaurant und ein Café mit Terrasse, die den Geist der der K.-u.-k.-Zeit abbilden. Auf der zweiten Etage wird eine Dauerausstellung zu dem ex-jugoslawischen Kultfilm "Walter verteidigt Sarajevo" zu sehen sein, da 1972 auf diesem Bahnhof mehrere Szenen des Films gedreht wurden.

Feierlichkeiten zum Tag der Stadt Sarajevo

Am selben Tag fand um 17 Uhr die feierliche Sitzung des Gemeinderats von Sarajevo statt. Bürgemeisterin Karić begrüßte in ihrer Ansprache die Bürgermeister*innen von Sofia, Dubrovnik, Pula und Podgorica sowie die Vertreter*innen der Städte Wien und Zagreb.

"Die heutige Sitzung findet unter dem Motto 'Sarajevoer Brücken – Offene Arme Sarajevos' statt. Wir möchten zeigen, wie sehr wir uns daran orientieren, dass wir die Stadt mit ihren Brücken zu einem Treffpunkt machen, an dem Ideen für die Zukunft ausgetauscht werden", erläuterte Gemeinderatsvorsitzender Jasmin Ademović das Motto der Sitzung.

Es folgten die Verleihung der Auszeichnung "6. April Preis" und ein festliches Abendessen. Die Gäste sowie die Bürger*innen durften sich im Anschluss über traditionelle bosnische Liebeslieder (Sevdalinka) im neuen Arrangement der Band Divanhana freuen. Das Konzert fand gegenüber dem Rathaus statt.

Der 6. April ist in mehrfacher Hinsicht das bedeutendste Datum in der Geschichte der Stadt Sarajevo. An diesem Tag feiert Sarajevo die Befreiung der Stadt vom Faschismus im Zweiten Weltkrieg am 6. April 1945. Es ist auch jener Tag, der den Beginn der Belagerung Sarajevos im Bosnien-Krieg 1992 symbolisiert. Heuer jährt sich die Belagerung zum 30. Mal.

Weitere Informationen