Konferenz in großem Saal

Wiener Expertise bei Sozial-Konferenz in Prag

18.11.2019

Mitte November 2019 veranstaltete das tschechische Ministerium für Arbeit und Soziales in Prag eine internationale Konferenz zum Thema "Unterstützung von Sozialarbeit in Gemeinden". Neben Gästen aus Tschechien, Slowakei und Polen gaben dort Expert*nnen aus Wien ihre Erfahrungen weiter.

Sozialarbeit gehört zu den grundlegenden Bereichen, die zur Steigerung der Lebensqualität von Einzelpersonen und ganzer Bevölkerungsgruppen beitragen. Über die Situation in der Stadt Wien, die in den Bereichen Lebensqualität und soziale Sicherheit weltweite Anerkennung genießt, berichteten Bettina Steffel von der Abteilung für Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht (MA 40) und Stefan Dinhof vom Fonds Soziales Wien. Sie sprachen darüber, wie in der österreichischen Hauptstadt die Sozialförderungen funktionieren, und welche Pflegedienste angeboten werden.

Die Konferenz in Prag war eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Tschechien und Wien, die auch vom EU-Sozialfonds finanziell unterstützt wird. Im Oktober 2018 sammelte eine circa sechzigköpfige Gruppe von tschechischen Sozialarbeiter*innen und Ministeriumsvertreter*innen vor Ort in Wien wertvolle Eindrücke von Sozialeinrichtungen. Eine ähnliche Reise unternahm im Frühling 2019 eine rund zwanzigköpfige Delegation von Sozialarbeiter*innen aus der Olmützer Region. Für beide Gruppen war der Wien-Besuch sehr inspirierend. Einige der gewonnenen Kenntnisse werden nun im Arbeitsalltag verwendet.

Weitere Informationen