Gemeinderat Al-Rawi bei seinem Vortrag 'Wie kommt eine Stadt auf die Landkarte der Weltstädte?'

Gemeinderat Al-Rawi beim Smart Budapest Forum

19.3.2024

Am 19. März 2024 fand am Budapester Standort der Central European University (CEU) das diesjährige Smart Budapest Forum statt. Während der eintägigen Konferenz wurden von ungarischen und internationalen Expert*innen die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Aspekte der Entwicklung einer attraktiven Stadt erkundet. Für die Stadt Wien nahm der Gemeinderat und Abgeordnete zum Wiener Landtag Omar Al-Rawi als Speaker teil.

Organisiert wird die seit 2022 jährlich stattfindende Konferenz von einem Unternehmen der Stadt Budapest, der Öffentlichen Stiftung für Unternehmensentwicklung (BVK). Ziel des Smart Budapest Forums ist es, Budapest als führende Stadt Zentraleuropas zu positionieren sowie ungarische und internationale Politiker*innen, Stakeholder*innen, Entscheidungsträger*innen aus der Wirtschaft sowie Expert*innen auf kommunaler Ebene – wie beispielweise Stadtplanungs-Expert*innen – zusammenzubringen. Die Konferenz war nur auf Einladung zugänglich, circa 200 Personen haben daran teilgenommen.

Gemeinderat präsentiert Wiener Know-how bei Vortrag

Gemeinderat Omar Al-Rawi brachte als einer der Speaker*innen mit seinem Vortrag "Wie kommt eine Stadt auf die Landkarte der Weltstädte?" dem Publikum das diesbezügliche Wiener Know-how näher. In seinem Vortrag brachte er diverse Beispiele aus Wien, die auch in Budapest maßgebend sein können.

Beim Empfang des Forums hatte Gemeinderat Omar Al-Rawi die Möglichkeit, sich mit Budapester Stakeholder*innen persönlich auszutauschen und über mögliche Projekte und Kooperationen zu reden. Zwischen den einzelnen Programmteilen des Forums kam es zu einer Begegnung mit der Budapester Vizeoberbürgermeisterin Anett Bősz. Neben gesellschaftspolitischen Themen kamen der Krieg in der Ukraine und die Sozialbetreuung von Senior*innen zur Sprache. Die Lage und Finanzierungsmöglichkeiten von Großstädten wie Wien und Budapest innerhalb der Europäischen Union (EU) wurden ebenfalls angesprochen. Anschließend hat sich Gemeinderat Al-Rawi mit dem seit September 2020 in Budapest amtierenden österreichischen Botschafter Alexander Grubmayr getroffen.

Wiener Smart City Strategie als Best Practice

Wie eine Stadt auf die Landkarte der Weltstädte kommt, ist für Budapest ein brandaktuelles Thema. Denn es laufen gerade diesbezügliche Projekte in Budapest, wobei Wien ein wichtiger Ausgangspunkt für die ungarische Hauptstadt sein kann. In diesem Zusammenhang ist etwa die Smart City Strategie der Stadt Wien zu nennen. Die BVK möchte jedenfalls auch nächstes Jahr Expert*innen aus Wien zum Smart Budapest Forum einladen.

Weitere Informationen

Smart Budapest Forum (Englisch)
Smart Budapest Initiative (Englisch) – Öffentliche Stiftung für Unternehmensentwicklung (BVK)
Smart City Wien Rahmenstrategie (PDF) – Stadt Wien
Wiener Know-how beim Smart Budapest Forum