Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Ljubljanas Bürgermeister Zoran Janković sitzen nebeneinander an zwei Tischen und unterzeichnen die vor ihnen liegenden Dokumente.

Wien und Ljubljana verlängern Kooperationsabkommen

22.4.2022

Die Bürgermeister von Wien und Ljubljana, Michael Ludwig und Zoran Janković, trafen am 22. April 2022 in Wien zusammen, um das Kooperationsabkommen zwischen den beiden Städten zu verlängern. Besonders die Zusammenarbeit in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz sowie Kultur soll in den kommenden vier Jahren intensiviert werden.

Die Hauptstädte Österreichs und Sloweniens gaben ihrer Zusammenarbeit erstmals im Jahr 1999 den Rahmen eines Abkommens. Aufgrund der äußerst positiven Erfahrungen wurde es bereits viermal verlängert, zuletzt im Jahr 2016. Nun besiegelten der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig und der Bürgermeister von Ljubljana Zoran Janković mit ihrer Unterschrift, die Kooperation in den kommenden vier Jahren fortzusetzen und weiter zu intensivieren.

Der Fokus der zukünftigen Zusammenarbeit der Städte soll auf innovativen Konzepten und praktischen Erfahrungen in folgenden Bereichen liegen:

  • Umwelt- und Klimaschutz, mit Schwerpunkt auf nachhaltige Abfallwirtschaft, Erzeugung von erneuerbarer Energie, Kreislaufwirtschaft und städtische Landwirtschaft (inklusive Bienenzucht)
  • Digitalisierung von städtischen Dienstleistungen und digitale Smart-City-Lösungen
  • Kulturelle Zusammenarbeit (inklusive Schutz des kulturellen Erbes)
  • Partizipation und Inklusion vulnerabler Gruppen (ältere Menschen, Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderungen)

"Wir sind sehr froh, dass unsere Freund*innen aus Ljubljana, die uns sehr ans Herz gewachsen sind, heute hier sind", erklärte Bürgermeister Ludwig. "Wir, beziehungsweise die Stadt Wien, können viel von Ljubljana lernen, vor allem in den Bereichen Begrünung und Parkgestaltung." Bürgermeister Janković betonte ebenfalls die besondere Freundschaft zwischen den beiden Städten, die sich gemeinsam für Menschenrechte, Toleranz und Offenheit einsetzen würden. "Als ich 2006 Bürgermeister von Ljubljana wurde, habe ich gesagt, dass ich mir wünschen würde, dass Ljubljana Wien in Sachen Lebensqualität und -gefühl ähnelt. Dieses Ziel verfolge ich immer noch", so Janković.

Gelebte Kooperation

Im noch jungen Jahr 2022 haben zwischen Wien und Ljubljana bereits einige Treffen stattgefunden. Unter anderem tauschten sich Ljubljana und Wien Anfang April auf Magistratsdirektor*innen-Ebene aus. Im März nahm der Chief Information Officer der Stadt Wien Klemens Himpele bei der wichtigsten slowenischen Onlinekonferenz für öffentliche Verwaltung teil und präsentierte dort Wiens Weg zur Digitalisierungshauptstadt. Stadtrat Jürgen Czernohorszky nahm im Oktober 2021 am Ljubljana Forum teil und diskutierte dort über Nachhaltigkeit und Smart Cities, kurz- und langfristige Entwicklungspläne von Städten sowie grüne und nachhaltige Smart-City-Lösungen. Bei einem Besuch von Stadtrat Peter Hanke in Ljubljana im September 2021 wurden potenzielle Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Abfall- und Energieversorgung ausgelotet.

Weitere Informationen