Gäste der Netzwerkveranstaltung 2023 beim angeregten Gespräch

Netzwerkveranstaltung in Sofia

14.6.2023

Seit dem Mai 2023 präsentieren sich die Auslandsbüros der Stadt Wien mit neuem Namen. Dies war das Thema der jährlichen Netzwerkveranstaltung des Internationalen Büros der Stadt Wien in Sofia, die am 14. Juni 2023 stattfand. Das heurige Event verlief ganz im Zeichen des Neuauftritts der Wiener Auslandsbüros.

Das gemütliche Ambiente auf der überdachten Terrasse des Grand Hotel Sofia mit Blick auf das vom Wiener Architekturbüro entworfene Gebäude des Nationaltheaters im Zentrum der Stadt sorgte für eine freundschaftliche und lockere Atmosphäre, zu der auch die Gäste selbst beigetragen haben. Einige von ihnen sind langjährige und treue Partner*innen der Stadt Wien und des Auslandsbüros in Sofia, während sich andere erst vor kurzem der Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die für die Annäherung der beiden Hauptstädte arbeiten, angeschlossen haben.

Anderer Name, gleiche Mission

In einer kurzen Ansprache begrüßte die Büroleiterin die Gäste und stellte den neuen Firmennamen, Stadt Wien | Internationale Büros, und die wesentlichsten Neuerungen zum Rebranding und Restart 2023 vor. Sie machte auf die stilvolle Vision des Logos aufmerksam, welches eine enge Verbindung mit der österreichischen Hauptstadt zeigt und die Mission des Büros als Vermittlungsstelle hervorhebt. Die Hauptbotschaft der Ansprache war, dass sich das Büro weiterhin für den Informations- und Erfahrungsaustausch, die Förderung smarter Lösungen in der modernen Stadt und die Schaffung engerer Kontakte zwischen den Schlüsselfiguren und Expert*innen beider Städte einsetzen will. Die Hauptbereiche, in denen Wien und Sofia zusammenarbeiten, sind Umwelt, Anpassung an den Klimawandel, Energiewende, nachhaltige Abfallwirtschaft, Stadtplanung, Mobilität und Smart City.

Lob für den Beitrag zu den Beziehungen zwischen den beiden Städten

Unter den Anwesenden waren wichtige Entscheidungsträger*innen, darunter zwei stellvertretende Bürgermeister*innen und sechs Gemeindedirektor*innen, sowie die österreichische Botschafterin und weitere einflussreiche Vertreter*innen aus Medien, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Bei den informellen Gesprächen wurden Erinnerungen an gemeinsame Projekte, erfolgreiche Delegationsbesuche und Workshops der vergangenen Jahre wachgerufen. Die Gäste bedankten sich für die bereits bisher exzellente Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und dem Auslandsbüro und betonten einmal mehr die tadellose Organisation der Projekte. Es wurden ebenfalls neue Ideen und Visionen für die künftige Zusammenarbeit in den Bereichen Stadtplanung, Kultur, Abfallwirtschaft, Werbe- und Marketingstrategien sowie Bürger*innenbeteiligung geboren.

Weitere Informationen

Stadt Wien
Stadt Sofia (Englisch)
Wiener Experten beraten Sofia in Sachen Abfallwirtschaft
Wien und Sofia suchen die besten Klima- und Energielösungen
Wien-Sofia: Dialog zu Tourismus-Strategien vertieft