Networking  bei Konferenz

ECC "Arbeitgeberin Stadt"

26. - 27.4.2023

Im Rahmen der European Cities Conference "Arbeitgeberin Stadt" im April 2023 analysierte die Stadt Wien mit ihren Partner*innen aus dem Städte-Netzwerk die Möglichkeiten und derzeitigen Herausforderungen für Stadtverwaltungen im Bereich Human Resources. Denn gut funktionierende Stadtverwaltungen sind ein großes Asset für die Lebensqualität in den Städten. Am ersten Konferenztag, dem 26. April 2023, wurden die Entwicklung des Arbeitsmarkts, der demographische Wandel und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die öffentliche Hand mit Fachvorträgen von Expert*innen erörtert. Zudem wurde die Rekrutierung, Förderung und Führung von Mitarbeiter*innen in international besetzten Panels diskutiert und Best-Practice-Beispiele vorgestellt. Das anschließende Get-together bot den Rahmen für einen informellen Austausch. Der zweite Teil am 27. April 2023 widmete sich den neuen Anforderungen der Arbeitswelt und wie wir sie gemeinsam gestalten können. Dabei warfen die Vortragenden einen Blick auf moderne Arbeitsmodelle, Traineeprogramme und Talentmanagement, neue Erkenntnisse aus Psychologie und Verhaltensökonomie sowie die Möglichkeiten des internationalen Wissensaustausches.

Video

© W24

Programm

Tag 1, 26. April 2023

11 UhrRegistrierung, Ankommen und Brunch
12 UhrBegrüßung durch Peter Hanke, Amtsführender Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke

Vortragende

© PID/David Bohmann

Peter Hanke

Peter Hanke wurde am 28. März 1964 in Wien geboren. Er studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, bevor er 1993 bei der Wien Holding anheuerte. Dort war er für eine Reihe von Bereichen zuständig, beginnend als betriebswirtschaftlicher Referent mit Schwerpunkt Beteiligungscontrolling in den Bereichen, Kultur, Veranstaltungen, Telekommunikation und Wohnbau, später auch als Leiter des Rechnungswesens. Zwischen 1996 und 2002 war er auch Vorsitzender des Betriebsrates der Wien Holding. 2002 wurde Peter Hanke als einer von zwei Geschäftsführern der Wien Holding bestellt, verantwortlich für die Geschäftsfelder Logistik und Mobilität.

Im Mai 2018 wurde Peter Hanke zum amtsführenden Stadtrat ernannt und ist seit November 2020 für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke zuständig. In dieser Funktion wurde er auch als Präsident der Wirtschaftsagentur Wien sowie des Tourismusverbandes Wien gewählt.

Abseits seiner beruflichen Tätigkeiten ist Peter Hanke in zahlreichen Vereinen der Zivilgesellschaft aktiv. So ist er ein Vorstandsmitglied der Kinderfreunde Wien, des Vereins Wirtschaft für Integration und im Lions Club Monte Laa.

© Metodi Avramov

Metodi Avramov

Metodi Avramov ist Direktor für Strategien, Innovationen und internationale Projekte des Sofioter Zentrums für städtische Mobilität. Derzeit ist er für die Entwicklung und Umsetzung von urbanen Mobilitätsprojekten, Plänen und Programmen für die Gemeinde Sofia und das Zentrum für städtische Mobilität verantwortlich. Er arbeitet seit mehr als 15 Jahren an der Entwicklung nachhaltiger urbaner Mobilität in Sofia. Dabei arbeitet er auch mit verschiedenen europäischen Städtenetzwerken zusammen.

Vortrag

Sofioter Zentrum für städtische Mobilität (PDF) (Englisch)

© waff Kundenrat

Astrid Augeneder-Köllerer

Astrid Augeneder-Köllerer arbeitet seit vielen Jahren im arbeitsmarktpolitischen Bereich und leitet beim Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (waff) eine Abteilung zur Entwicklung von arbeitsplatznahen Ausbildungsprogrammen in besonders nachgefragten Berufen. Eines ihrer Kernthemen ist die zielgruppenspezifische Ansprache von Interessent*innen für die Qualifizierungen im Rahmen des waff Angebots Jobs PLUS Ausbildung.

Wie motiviere ich erwachsene Menschen, noch mal eine Qualifizierung zu machen und was brauchen diese Personen zur Entscheidungsfindung und während der Ausbildung, sind wesentliche Schlüsselfragen der Kund*innenansprache und für den passenden Marketingmix. Gemeinsam mit der Stadt Wien werden bereits einige Projekte zur Qualifizierung von künftigen Fachkräften umgesetzt.

Vortrag

Jobs PLUS Ausbildung (PDF)

© Foto Schuster

Dietmar Baurecht

Dietmar Baurecht ist seit Oktober 2022 Bezirksvorsteher des 15. Wiener Gemeindebezirks. Der studierte Theaterwissenschaftler hat zuletzt als Projektmanager in Leitungsfunktion in grenzüberschreitenden Projekten, in Arbeitsmarktprojekten und im Bereich Kreativwirtschaft gearbeitet. Einen weiteren Fokus legte er auf seine journalistische und ehrenamtliche Tätigkeit.

© MD-PR

Karin Bayer

Karin Bayer ist seit vielen Jahren im Personalmanagement der Stadt Wien tätig. 2014 startete sie mit dem Aufbau einer Arbeitgeberin-Marke für die Stadt Wien und ist seither für die strategische Ausrichtung im Employer Branding und Personalmarketing verantwortlich. Viele von ihr initiierte Maßnahmen haben zu einer deutlichen Verbesserung der Arbeitgeberin-Qualität beigetragen.

Im März 2023 wurde sie im Rahmen der Employer Branding Awards DACH 2023 mit dem Preis "Employer Brand Managerin des Jahres" ausgezeichnet.

Vortrag

Employer Branding-Strategie der Stadt Wien (PDF)

© Maximilian Biwald

Maximilian Biwald

Maximilian Biwald ist Leiter der Gruppe Talente und Trends im HR-Bereich der Stadt Wien und als Bediensteter mit Sonderaufgaben für die Weiterentwicklung der Arbeitswelt eingesetzt. Er hat Public Management studiert und auf seiner beruflichen Reise neben verschiedenen Stationen in der Stadtverwaltung als Projektmanager unter anderem die Wissensmanagement-Strategie der Stadt Wien aufgebaut und das Mobile Arbeiten eingeführt.

Er sucht immer nach Gestaltungsmöglichkeiten, glaubt an Lösungen und geht gerne den Weg des größten Widerstandes. Sein Team beschäftigt sich derzeit unter anderem mit der Flexibilisierung der Arbeitszeit und der Einführung eines neuen Talentmanagement-Systems für die Stadt Wien.

© Onahti Čerkez

Onahti Čerkez

Onahti Čerkez ist Juristin und arbeitet derzeit als Leiterin des Verwaltungssektors im Ministerium für Justiz und Verwaltung des Kantons Sarajevo in Bosnien und Herzegowina (BiH). Sie studierte an der juristischen Fakultät der Universität Sarajevo und legte 2018 ihre Anwaltsprüfung ab. Aktuell ist sie auch Doktorandin im zweiten Jahr an der gleichen Fakultät.

Frau Čerkez Arbeitslaufbahn bei der Regierung begann im Jahr 2013 in der Rechtsabteilung des Bundesinstituts für Statistik von Bosnien und Herzegowina. Später war sie Mitglied der Arbeitsgruppe für das Büro des Koordinators, die für die Reform der öffentlichen Verwaltung (PARCO) zuständig war. Sie war an der Umsetzung mehrerer EU-IPA-Projekte zum Thema Personalmanagement beteiligt. Seit der Aufnahme ihrer derzeitigen Tätigkeit befasst sich Frau Čerkez mit Verwaltungsrecht, öffentlicher Verwaltungsreform sowie mit Personalmanagement.

© WH International Services

Jacqueline Collet

Die gelernte Diplom-Verwaltungswirtin ist seit 2014 in der Europaverwaltung des Landes Berlin tätig. Sie ist zuständig für den Europaausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses und den Themenbereich Europakompetenz des Verwaltungspersonals. Hierzu gehört die Beratung der Senats- und Bezirksverwaltungen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Stärkung der Europakompetenz, wie zum Beispiel Fortbildungen, Sprachkurse und Hospitationen, aber auch die Entwicklung und Koordination der Europa-Hospitationen im Rahmen des Berliner Wissensmanagements.

© Christian Fürthner

Rolf Denkenberger

Rolf Denkenberger leitet seit 2022 die Abteilung Personal der Wiener Wohnen Hausbetreuung GmbH mit den Bereichen Personalmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung, Personalverrechnung, Lehrlingsmanagement und betriebliche Gesundheitsmanagement. Der gelernte Jurist war elf Jahre lang Prokurist und Head of Human Resources & Legal der NORDSEE GmbH Österreich sowie Teamleiter HR bei der ÖBB-Postbus GmbH. Aufgrund der in diesen Positionen gesammelten Erfahrungen verfügt er über ein sehr breites Gesamtwissen rund um die HR-Themenwelten sowohl im Beamten, Angestellten und Arbeiter*innen Bereich.

© MecGreenie

Stefan Etzelstorfer

Stefan Etzelstorfer leitet seit 2022 die Abteilung Personalmanagement der Stadt Linz mit den Bereichen Recruiting, Personalentwicklung, Lehrlingsmanagement sowie Dienstpostenmanagement. Zuvor war der studierte Jurist und Betriebswirt unter anderem juristischer Referent in der Magistratsdirektion sowie als Leiter der Abteilung Liegenschaftsmanagement für die kaufmännische und rechtliche Immobilienverwaltung verantwortlich.

Vortrag

Neue Mitarbeiter*innen ansprechen und Chancen bieten (PDF)

© Feelimage

Gabriele Fuchs-Hlinka

Gabriele Fuchs-Hlinka ist seit rund 40 Jahren in unterschiedlich Rollen und Funktionen im Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) tätig und ist ein gelebtes Beispiel für die Entwicklungschancen und Karrieremöglichkeiten, die man durch eine Anstellung bei der Stadt erreichen kann. Sie kommt ursprünglich aus der Diplompflege, hat berufsbegleitend studiert und wurde immer wieder – auch von der Dienstgeberin – in der Weiterentwicklung gefördert. Sie war bisher sowohl in Lehre und Ausbildung als auch in verschiedenen Managementfunktionen tätig.

Seit 2020 leitet Gabriele Fuchs-Hlinka eine neu eingerichtete Organisationseinheit in der Generaldirektion des WIGEV: Personalentwicklung und Ausbildung, darin verortet ist auch der Bereich strategisches Recruiting. Sie baut diesen Bereich mit Leidenschaft auf, denn in Zeiten des Arbeitskräftemangels werden fundierte, nachhaltige und kreative Antworten auf die täglichen Herausforderungen benötigt – besonders im Gesundheitssystem. Alle Instrumente und Angebote ihres Ressorts haben das primäre Ziel, Maßnahmen zu setzen, die die Attraktivität als Arbeitgeberin fördern und vielfältige Ausbildungs- und/oder Personalentwicklungsangebot bereitstellen, um damit die individuelle, berufliche Entwicklung und das Erleben von Selbstwirksamkeit zu unterstützen sowie die Arbeitsfähigkeit möglichst lange zu erhalten. Das Arbeitgeberinversprechen der Stadt ist dabei leitend.

© Sylvia Gers

Sylvia Gers

Sylvia Gers ist als Referatsleiterin bei der Senatsverwaltung für Finanzen für das landesweite Personalmarketing und –recruiting verantwortlich. In dieser Funktion setzt sie mit ihrem Team mittels der Arbeitgebermarke "Haupstadt Machen" strategische und kreativ-konzeptionelle Vorhaben zur Gewinnung von Personal für das Land Berlin um.

Als Diplomierte Verwaltungswirtin und Expertin für Kommunikation und Projekt-/Changemanagement hat sie in unterschiedlichen Funktionen in Bundes- und Landesbehörden agiert.

Vortrag

#MACHSMITUNS Roadshow 2023 (PDF)

© Wirtschaftsagentur Wien/Karin Hackl

Julia Kniescheck

Julia Kniescheck leitet die Abteilung HR & Organisation der Wirtschaftsagentur Wien. Die Betriebswirtin ist seit 23 Jahren im Bereich Human Relations tätig und hat Zusatzausbildungen in den Bereichen Agiles Management, Systemisches Coaching, Change Management, Mediation und Moderation. New Work versteht sie als Zusammenspiel von Personal- und Organisationsentwicklung. Die Wirtschaftsagentur Wien wurde mit ihren innovativen Ansätzen in diesen Bereichen unter anderem als "Great Place to work" und "Investor in People" ausgezeichnet.

Vortrag

New Work - Das Neue Arbeiten in der Wirtschaftsagentur Wien (PDF)

© Ildikó Kocsy

Ildikó Kocsy

Ildikó Kocsy arbeitet seit 1994 im Geschäftsbereich Human Resources Management im Rathaus Budapest und seit 2004 ist sie die Leiterin. Neben den Aufgaben der Personalbeschaffung, -auswahl und -verwaltung ist sie auch für die Ausbildung der Mitarbeiter*innen des Rathauses sowie für die Verleihung von Auszeichnungen der Stadt Budapest zuständig.

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf der Erweiterung des Angebots an Sozialmaßnahmen, der Durchführung von Programmen zur Förderung der Personaleinstellung, der Familienfreundlichkeit und der Chancengleichheit sowie der Unterstützung von Kolleg*innen aus benachteiligten Gruppen auf dem Arbeitsmarkt (zum Beispiel Berufsanfänger*innen, Pensionist*innen oder Kollegen*innen mit Kindern).

© Éva Környei

Éva Környei

Éva Környei ist seit 2015 Leiterin der Direktion für Recht und Personalpolitik der Budapester Verkehrsbetriebe. Zu ihren Aufgaben gehören, neben den juristischen Tätigkeiten, die Entwicklung und Umsetzung der Personalstrategie sowie der Sozialpolitik des Unternehmens, die Organisation von Bildungsaktivitäten, die Verwaltung von Arbeitsangelegenheiten und die Arbeitsverwaltung des Unternehmens. Angesichts des derzeitigen Personalmangels haben die Einstellung und Bindung von Mitarbeiter*innen Priorität.

© Christoph Lucks

Christoph Lucks

Christoph Lucks, Jahrgang 1966, geboren in Dortmund, Studium der Rechtswissenschaften in Bochum und Bonn, Referendariat in Kiel, Bad Doberan, Speyer und Bonn. 
1996 Eintritt in den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst der Freien und Hansestadt Hamburg. 1997 bis 2001 Referent für Stiftungsaufsicht und Angelegenheiten der Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Senatskanzlei, 2001 bis 2003 stellvertretender Leiter des Senatsamtes für die Gleichstellung, 2003 bis 2007 Referatsleiter Familienpolitik in der Sozialbehörde, 2007 bis 2013 Leiter der Rechtsabteilung in der Sozialbehörde und seit 2013 Abteilungsleiter Zentrales Personalmanagement und stellvertretender Amtsleiter im Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg, hier verantwortlich unter anderem für die Bereiche Führungskräftegewinnung und -entwicklung, Gesundheitsförderung und Gleichstellung.

© Foto Wilke

Isabella Mader

Isabella Mader ist Vorstand des Forschungsinstituts Excellence Research. Zudem wirkt sie seit 15 Jahren als Universitätslektorin für IT-Strategie, Kollaboration, Wissens- und Informationsmanagement sowie Wirtschaftspsychologie. Seit 2017 ist sie als Executive Advisor des Global Peter Drucker Forum tätig, bei dem sie seit 2013 auch als Sprecherin und Session Chair aktiv ist.

2013 wurde sie "Top CIO of the Year" in Austria (EY & Confare). Vor ihrer aktuellen Position war sie Vorstand eines Softwarehauses und arbeitete in der Methodologie-Entwicklung der CTBTO (United Nations).

Vortrag

Culture, Strategy & Breakfast - Neues aus Psychologie und Verhaltensökonomie (PDF)

© Dominika Miklásová

Dominika Miklásová

18 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen (Telekommunikation, IT, Handel, Infrastruktur und Interimsmanagement) im Personalwesen haben mich gelehrt, meine starke Leistungsorientierung mit Empathie und Gespür für die Bedürfnisse von Menschen in Einklang zu bringen. Ich genieße die Vielfalt des HR-Alltags – Menschen, Projektmanagement und das Streben nach Spitzenleistungen.

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", lautet mein Motto sowohl im privaten als auch beruflichen Leben. Erfahrener HR-Profi, Motivatorin und vernünftige Initiatorin von Veränderung mit einem starken Fokus auf Menschen, mit Leidenschaft für Innovation und Digitalisierung.

Dominika Miklásová arbeitet als Head of People care department der Wassergesellschaft Bratislava (BVS).

Vortrag

The role of managers in time of changes (PDF) (Englisch)

© Barbora Möglichová

Barbora Möglichová

Barbora Möglichová ist Leiterin der Abteilung für Personalwesen und Personalmarketing. Sie verfügt über zwölf Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Bereichen der Logistik, Sicherheit und Dienstleistungen. Sie war in der Privatwirtschaft tätig und leitete eine Personalvermittlungsagentur, welche in den letzten drei Jahren Teil von Pražské služby a.s. war.

"Für mich bedeutet das Personalwesen eine Reihe von Aktivitäten, die ein Funktionieren des Unternehmens im Bereich der Humanressourcen sicherstellen, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit bieten, den Menschen dabei zu helfen, sich zu verwirklichen, sich zu entwickeln und sie auf ihrem beruflichen Weg in unserem Unternehmen zu begleiten."

© Robert Peres

Silke Neubauer

Silke Neubauer leitet seit 2022 als stellvertretende Referatsleiterin das Zentrale Lehrlingsmanagement bei der Wiener Linien GmbH und Co KG. 2008 startet sie ihre eigene Lehre als Bürokauffrau im selbigen Unternehmen, hat 2017 die Ausbildungsleitung für die kaufmännische Lehrberufe übernommen und ist demnächst für über 350 Auszubildende zuständig.

Ihr beruflicher Werdegang führt dazu, dass sowohl die strategische als auch operative Ausrichtung der Lehrlingsausbildung zu ihrer ganz persönlichen Herzensangelegenheit gehört.

Vortrag

FiT - Frauen in Handwerk und Technik (PDF)

© Marie & Michael Photography

Stefanie Neuner

Stefanie Neuner arbeitet beim Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (waff) und ist die Koordinatorin des Traineeprogramms der Stadt Wien und ihrer Unternehmen. Einst selbst Trainee, koordiniert sie nun seit 2018 das Programm und verbindet so die verschiedenen Stakeholder*innen. Dies beinhaltet die Organisation der Traineeeinsätze und des vielfältigen Rahmenprogramms sowie die Begleitung der zehn Trainees und teilnehmenden Unternehmen während der 15-monatigen Laufzeit. Sie ist gelernte Juristin und Lohnverrechnerin.

Stefanie Neuner ist nun in der Personalentwicklung tätig und hat diverse Weiterbildungen in den Bereichen Gruppenmoderation, Facilitation und systemisches Coaching absolviert.

© Polona Novak

Polona Novak

Polona Novak, die Assistentin der Magistratsdirektorin der Stadtgemeinde Ljubljana, absolvierte die Bachelor-Studienrichtungen Russisch und Sinologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana. Sie arbeitet seit 2014 bei der Stadtgemeinde Ljubljana, wo sie zuerst in der Abteilung für Finanzen und Haushalt beschäftigt war. Die nächsten vier Jahre verbrachte sie in der Abteilung für internationale Beziehungen und Protokoll. 2020 wurde sie Assistentin der Magistratsdirektorin und leitet seitdem die Abteilungen Allgemeine Angelegenheiten und Personal. Sie widmet sich insbesondere der Digitalisierung der Stadtverwaltung und der Integration zwischen den Abteilungen der Stadtverwaltung, öffentlichen Einrichtungen und Ljubljanas städtischen Unternehmen. Zu den Aufgaben, die ihr von Ljubljanas Bürgermeister anvertraut wurden, gehören auch regelmäßige Kommunikation mit allen Ministerien der Regierung der Republik Slowenien und Lösungsfindung für offene Fragen zwischen der Regierung der Republik Slowenien und der Hauptstadt Ljubljana.

© Anna Maria Nusko

Anna Maria Nusko

Nach ihrem Berufseinstieg im Marketing der Verlagsgruppe News wechselte Anna Maria Nusko über Experten- und Führungspositionen im postgradualen Bereich und der Erwachsenenbildung an der WU Wien und dem BFI Wien in die HR. Als Teamlead für Personalentwicklung bei den Wiener Stadtwerken verantwortete sie unter anderem die Führungskräfteentwicklung, Wissensmanagement und das zentrale Bildungsprogramm. In ihrer aktuellen Position gestaltet und steuert sie als Gruppenleiterin HR-seitig die konzernweiten Employer-Branding-Maßnahmen für die Wiener Stadtwerke-Gruppe.

Absolute Begeisterung findet sie in persönlicher Weiterentwicklung, Führung und Strategie. Sie  studierte Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaften und absolvierte einen universitären Lehrgang im Bereich Coaching, Personal- und Organisationsentwicklung.

Vortrag

Unsere Wiener Stadtwerke Welt (PDF)

© MD-PR

Carina Orthofer

Carina Orthofer arbeitet seit 2015 für die Stadt Wien. Nach einem Studium im Bereich Personalmanagement und Organisationsentwicklung begann sie ihre berufliche Laufbahn als Trainee. Während dieser Zeit lernte sie viele Bereiche und Facetten der Stadt kennen. Heute ist sie selbst im Koordinationsteam des Traineeprogrammes der Stadt Wien und ihrer Unternehmen tätig und begeistert junge Talente für die Arbeit an einer Millionenstadt. 

Als stellvertretende Leiterin des Referates Personalmarketing und Recruiting trägt ihre Arbeit an der Employer-Branding-Strategie dazu bei, die Stadt Wien nach innen und außen als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren.

© Stadt Belgrad

Mirjana Radanović

Mirjana Radanović schloss 2002 ihr Studium an der Juristischen Fakultät der Universität Belgrad ab und absolvierte 2008 die Anwaltsprüfung. Zwischen 2002 und 2016 war sie bei der Staatlichen Verwaltung für Geodätische und Eigentumsrechtliche Angelegenheiten der Republik Srpska beschäftigt. Im Jahr 2004 wurde sie zur Leiterin der regionalen Geschäftsstelle ernannt.

Von 2016 bis 2020 war sie bei der Stadtverwaltung von Neu-Belgrad in der Abteilung für Versammlungs- und Normativangelegenheiten und Rechtshilfeangelegenheiten beschäftigt. Von 2021 bis August 2022 war sie als Geschäftsführende Sekretärin des Ministeriums für Familienfürsorge- und Demografieangelegenheiten tätig. Im August 2022 wurde sie zur Leiterin der Stadtverwaltung der Stadt Belgrad ernannt.

Vortrag

BG Praktikum (PPT) (Englisch)

© Sofiaplan

Georgetta Rafailova

Georgetta Rafailova ist Architektin und Raumplanerin mit langjähriger Erfahrung; Direktorin des Gemeindeunternehmens Sofiaplan, das für die räumliche und strategische Planung der Stadt zuständig ist. Die wichtigsten Pläne sind der langfristige allgemeine Masterplan, die Vision für Sofia 2050 und der Plan für die integrierte Entwicklung der Gemeinde 2021 bis 2027.

Das junge Team von Sofiaplan arbeitet nun unter ihrer Leitung intensiv an der Gesamtbewertung der Ergebnisse des Masterplans Sofia 2007 bis 2023 als Vorbereitungsphase für eine allgemeine Aktualisierung dieses Plans und der Instrumente für seine Umsetzung.

Vortrag

Sofiaplan Sofia (PDF) (Englisch)

© MA 40

Sandra Reiterer

Sandra Reiterer ist Leiterin der Stabsstelle Personalmanagement der Magistratsabteilung 40 und seit Jänner 2011 für die Stadt Wien tätig. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Human Resources und ihrer Fähigkeit, komplexe Personalfragen zu lösen, hat sie sich einen exzellenten Ruf erworben. Sie verantwortet die Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien, die Organisation von Personalrecruitingmaßnahmen und die Gewährleistung der Einhaltung von Arbeitsrecht und Arbeitsvorschriften.

Frau Reiterer ist bekannt für ihre strategische Denkweise, ihre Führungskompetenz und ihr Engagement für die Mitarbeiter*innenzufriedenheit. Ihr Ziel ist es, die Stärken jeder und jedes Einzelnen zu fördern und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Fairness und Wertschätzung besondere Bedeutung zukommt. Sie absolvierte ein Studium der Bank- und Finanzwirtschaft, stellt den Menschen in den Mittelpunkt ihres Handelns und steht für eine offene und transparente Kommunikation im Unternehmen.

© HR-Lounge

Elisabeth Schindler-Scholz

Elisabeth Schindler-Scholz leitet seit Juni 2020 den Fachbereich HR der Wiener Wohnen Kundenservice GmbH mit den Bereichen Personalentwicklung, Recruiting und Onboarding und Personaladministration. Die Juristin war zuvor in der Bundesverwaltung in den Bereichen Dienst- und Besoldungsrecht sowie Wirkungsorientierung tätig.

© Pressestelle Tempelhof-Schöneberg

Mirka Schuster

Seit 1994 ist die Diplom-Verwaltungswirtin Mirka Schuster im Berliner Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg tätig und erwarb berufsbegleitend den Masterabschluss im Europäischen Verwaltungsmanagement. Als Beauftragte für Europa und Städtepartnerschaften unterstützt sie alle Europa- und Städtepartnerschaftsaktivitäten und initiiert EU- und Partnerschaftsprojekte. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Berliner Bezirken entwickelte sie 2005 das europäische Hospitationsprojekt "Locals Go! Europe" und koordiniert seitdem den europäischen Wissenstransfer der Berliner Bezirke in viele europäische Partnerverwaltungen.​​​​

© cs2 Communication & Strategy Services

Peter G. Weixelbaumer

Klimakrise, Coronakrise, Energiekrise, Teuerungskrise, Ukrainekrise – unsere Welt scheint im permanenten Krisenmodus zu stecken. Kein Wunder, dass viele Menschen zutiefst verunsichert sind und der Zukunft mit Pessimismus entgegensehen. Das fordert uns alle – auch in den Organisationen.

"Führungskraft quo vadis?" fragt man sich daher zurecht, macht doch Führung wie nie zuvor den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg, Motivation und Demotivation, Loyalität und "innerer Kündigung". Doch wie sieht Führung 2023 abseits von Schlagworten aus? Wir suchen nach Antworten.

Vortrag

"Führungskraft quo vadis?" Die Rolle der Führungskraft in Zeiten des Wandels (PDF)

© Studio Matphoto/Matjaz Stefanic

Melanie Widder

Melanie Widder leitet seit 2021 die Stabsstelle Personal im Fonds Soziales Wien (FSW), wo sie bereits seit 2010 tätig ist. Begonnen hat die diplomierte Sozialarbeiterin im Bereich der Pflege- und Betreuungsdienste, einem Tochterunternehmen des FSW, als Bereichsleiterin für Soziale Arbeit.

Der weitere Weg führte sie in die Ombudsstelle und die Kostenbeitragsverrechnung des FSW-Kund*innenservice, bevor sie in den Personalbereich wechselte. Ihr multidisziplinäres Ausbildungsfeld rundete Melanie Widder durch Studienabschlüsse in Soziologie und HR-Management ab.

Vortrag

Führung im Fonds Soziales Wien (PDF)

© Volker Wiedemann

Volker Wiedemann

Volker Wiedemann, geboren 1968, leitet seit Februar 2018 das Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg. Das Personalamt erarbeitet die Grundsätze der Personalarbeit und erbringt zentrale Dienstleistungen für die rund 77.000 Beschäftigten der Stadt. Zuvor war er fünf Jahre als Geschäftsführer des Landesbetriebs ZAF/AMD zuständig für das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) sowie den Arbeitsmedizinischen Dienstes (AMD). Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und trägt seit 1996 in der Freien und Hansestadt Hamburg Verantwortung in unterschiedlichen Leitungsfunktionen, unter anderem als Personalreferent, im Haushalts- und Rechnungswesen sowie in der Aus- und Fortbildung.

© Markus Wache

Peter Wieser

Peter Wieser leitet die Abteilung für Wirtschaft, Arbeit und Statistik der Stadt Wien. Er wurde in Wien geboren und studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Volkswirtschaft an der Universität Wien. 2007 begann er seine Tätigkeit im Magistrat der Stadt Wien und war zunächst in der Abteilung für Finanzwesen als Referent für Wirtschaftsstatistik und Wirtschaftsanalyse zuständig. Mit der Gründung der Abteilung für Wirtschaft, Arbeit und Statistik 2012 wechselte er in diese Abteilung und leitet sie seit 2021.

Vortrag

Demographische Entwicklung in Wien (PDF)

© Christian Wimmer

Christian Wimmer

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Chemotechniker im Bereich der Umweltchemie Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Promotion 2006 zum Thema Personalentwicklung im Rahmen von Umweltmanagementsystemen. Abgeschlossene Ausbildung zum Coach 2004 und Absolvierung des Masterstudiums Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der Universität für Bodenkultur im Jahr 2014. Im Zuge seiner mehrjährigen Tätigkeit im Bereich der Personalentwicklung und als Vortragender hat sich Christian Wimmer v.a. mit der didaktischen Gestaltung betriebswirtschaftlicher Weiterbildungsprogramme, mit Onboarding-Veranstaltungen und mit der Planung von Personalentwicklung auf Basis strategischer Controlling-Ansätze befasst.

Er ist stellvertretender Leiter der Wien-Akademie der Stadt Wien und dort u.a. mit dem internationalen Wissensaustausch betraut. Neben dieser Tätigkeit fungiert er an einer Hochschule als Betreuer im Rahmen von Abschlussarbeiten zu Themen des Personalmanagements. Auch aufgrund seiner Biografie verbunden mit einem Leitsatz nach Wilhelm Schmid (1998): "Bildung ist verbunden mit einem Gewinn an Wahlmöglichkeiten".

© Julia Zdrahal-Urbanek

Julia Zdrahal-Urbanek

Julia Zdrahal-Urbanek leitet das Österreich-Geschäft einer der größten Personalberatungsgruppen weltweit, AltoPartners Executive Search. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Besetzung von Vorstands-, Aufsichtsrats- und Top-Management-Positionen in Österreich und Europa, sowohl für globale Großkonzerne als auch für Unternehmen der öffentlichen Hand. Mit fast 20 Jahren Erfahrung im Executive Search, in der Talententwicklung und im Berufsbildungssektor begann ihre Karriere im Personalberatungsbereich in London, später war sie Partnerin einer der führenden österreichischen Personalberatungs-Boutiquen, bis sie schließlich vor mehr als elf Jahren AltoPartners in Österreich aufbaute.

Vortrag

Großstädte sind Big Player und müssen sich in einer volatilen Welt behaupten (PDF)