Slowenische Journalistinnen zu Gast in der Wiener Senior*innenbetreuung

22.5.2023

Das Thema "Pflege und Betreuung" wird in Slowenien zurzeit heftig diskutiert. Von 22. bis 23. Mai 2023 reisten zwei Journalistinnen aus Ljubljana nach Wien, um Best-Practice-Beispiele aus dem Bereich der Wiener Senior*innen-Betreuung kennenzulernen und Gespräche darüber zu führen. Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen, aktive Freizeitgestaltung der Senior*innenklubs, alternative Wohnformen sowie die kürzlich eröffnete Demenzstation im Haus Döbling waren die Schwerpunkte des Programms.

Erste Station der zweitägigen Delegation war der Klub+ "All in Penzing". Dort steht das Miteinander im Vordergrund, Menschen jeden Alters sind willkommen. Kinder, Erwachsene und Senior*innen verbringen gemeinsam ihre Freizeit und nehmen an den vielfältigen Aktivitäten des Klubs teil. Diese reichen von Basteln und Handarbeiten über Gedächtnistraining, Bingo und Kegeln bis hin zu Yoga und Quigong.

Die Caritas stellte den beiden Journalistinnen das Projekt WG Melange vor. Diese Wohnform kombiniert geselliges Leben mit Privatsphäre und richtet sich an Menschen mit dem Alter 55+, die nicht alleine leben wollen. Die Wohnungen bestehen aus kleinen Einzeleinheiten, in die sich die Bewohner*innen bei Bedarf zurückziehen können und Gemeinschaftsflächen wie Küche und Terrasse. Welche Herausforderungen die Wohngemeinschaft an die Bewohner*innen stellt und welche Zielgruppe sich davon angesprochen fühlt, war Gegenstand des Interviews.

Best-Practice-Beispiel für die Reduktion von Lebensmittelabfällen

Seit einigen Jahren beschäftigen sich die Häuser zum Leben des Kuratoriums Wiener Pensionist*innen-Wohnhäuser mit der Lebensmittelabfallreduktion und haben konkrete Maßnahmen dafür ergriffen. Dazu zählen ein Vorwahlsystem für die Bewohner*innen, die Berücksichtigung von Sonderwünschen sowie die Verwendung des ganzen Produkts. Der ressourcenschonende Umgang mit Lebensmittel ist beim Kuratorium Wiener Pensionist*innen-Wohnhäuser auch Teil der Lehrlingsausbildung. So werden Berufseinsteiger*innen gleich für dieses wichtige Thema sensibilisiert. Aber auch die Kulinarik kommt bei den Häusern zum Leben nicht zu kurz. Das "Team Vienna", die Kochkaderschmiede des Kuratoriums Wiener Pensionist*innen-Wohnhäuser, nimmt regelmäßig am Culinary Worldcup, einem der meist-beachtetsten Koch-Wettbewerbe der Welt, teil.
 

Bei einem Mittagessen im Haus Döbling konnte sich die Delegation aus Slowenien auch persönlich von der Qualität der Küche der Wiener Häuser zum Leben überzeugen. Im Rahmen einer Führung wurde anschließend die dort im März eröffnete Station für Menschen mit demenziellen Erkrankungen präsentiert. Sie bietet 28 Plätze in zwei 14er-Wohngruppen. Damit setzt die Stadt Wien einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung ihrer Demenzstrategie.

Weitere Informationen

Klub "All in Penzing" – Stadt Wien
Caritas Wien: WG Melange
Haus Döbling – Stadt Wien