Bürogebäude der Krakauer Kommunalholding

Wien kooperiert mit Kommunalholding Krakau

3. - 30.11.2020

20 Jahre erfolgreiche Kooperation zwischen Wien und Krakau: Vor zwei Jahrzehnten wurde erstmals ein Kooperationsabkommen zwischen beiden Städten unterzeichnet, im Jubiläumsjahr folgen nun ähnliche Abkommen zwischen den Kommunalbetrieben. 

Da die Corona-Krise eine persönliche Zusammenkunft nicht möglich machte, haben die Verantwortlichen in beiden Städten ihre Freude über die künftig noch intensivere Zusammenarbeit in Grußbotschaften ausgedrückt. Bürgermeister Michael Ludwig betonte dabei den seit Mitte des 19. Jahrhunderts bestehenden regen personellen, gedanklichen und infrastrukturellen Austausch: "Ich freue mich, dass sich dieses neue Abkommen nun den Herausforderungen der Daseinsvorsorge der Gegenwart widmet. Gerade beim öffentlichen Verkehr hat Krakau viel von Wien profitiert, wie auch Wien immer wieder von Krakau neue Ideen annimmt." Auch Krakaus Stadtpräsident Jacek Majchrowski lobt nach den bisherigen Erfahrungen das Abkommen: "Was städtepartnerschaftliche Zusammenarbeit angeht, ist Wien in seiner Vorbildwirkung das Flaggschiff schlechthin." 

Im Namen der Wien Holding drückt Geschäftsführerin Sigrid Oblak ihre Freude über das neue Abkommen der Wien Holding mit der Krakauer Kommunalholding (KHK) aus: "Ein Schwerpunkt wird sicherlich der Austausch in puncto multimedialer Medienplattformen sein, wie das für Wien etwa W24 umsetzt. Aber im Fokus stehen auch unsere Unterstützung beim 5G-Ausbau in Krakau sowie gemeinsame künftige EU-Projekte." KHK-Vorstand Tadeusz Trzmiel ergänzt: "Wir konnten ja schon bisher etliche moderne Technologien anwenden, die Wien bei seinem Lösungsansatz kommunalwirtschaftlicher Probleme und einem korrekten Funktionieren der städtischen Strukturen verwendet. "

Die Zusammenarbeit mit der Krakauer Kommunalholding ist für die Wien Holding übrigens die erste Kooperation mit einem kommunalen Dienstleistungsunternehmen einer anderen Stadt. Mit der Stadt Krakau unterhält Wien bereits seit 20 Jahren eine befruchtende Städtekooperation. Und als weitere Bestätigung der ausgezeichneten Beziehungen beider Städte zueinander wurde als drittes Abkommen auch noch die Kooperation der KHK mit den Wiener Stadtwerken besiegelt.
 

Videos

Grußbotschaft Bürgermeister Michael Ludwig, Wien



Grußbotschaft Bürgermeister Jacek Majchrowski, Krakau (Polnisch, mit deutschen Untertiteln) 



Weitere Informationen

Krakauer Kommunalholding zum Fachaustausch in Wien (2019)
Erfahrungsaustausch zum Thema Kanalisationssysteme in Krakau (2018)